Donnerstag, 23 November 2023 10:49

Von Zylindern bis Kurbelwellen: Die Schlüsselkomponenten des Fahrzeugmotors

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Der Motor wandelt die thermische oder chemische Energie in Bewegungsenergie um.

 

 Herkömmliche Verbrennungsmotoren wie Otto- und Dieselmotor prägen heutzutage noch das Straßenbild, doch Elektromotoren erreichen Jahr für Jahr auch in Deutschland einen höheren Marktanteil. Erfahren Sie hier, wie ein Automotor funktioniert und welche Motorenteile besonders wichtig sind.

Funktionsweise eines Verbrennungsmotors

Das Prinzip eines bis heute geläufigen Viertaktmotors hat sich seit dem 19. Jahrhundert nicht geändert. Folgende vier Takte führt der Verbrennungsmotor durch:

  1. Ansaugvorgang: Zunächst sind die Auslassventile für die Gase geschlossen. Die Einlassventile öffnen sich. Anschließend bewegt sich der Kolben innerhalb des Zylinders nach unten. Durch den entstehenden Unterdruck werden der Kraftstoff und die Luft in den Zylinder gesaugt. Ist der untere Totpunkt erreicht, schließen sich die Einlassventile.

  2. Verdichtungs- und Zündungsvorgang: Während der Kolben nach oben zurückkehrt, sind alle Ventile geschlossen. Das Luft-Kraftstoffgemisch wird verdichtet, wodurch sowohl der Druck als auch die Temperatur ansteigen. Das Gemisch entzündet sich – bei Dieselmotoren früher als bei Benzinmotoren.

  3. Arbeitsvorgang: Die Ventile bleiben geschlossen; das Gemisch kann nicht entweichen. Wenn der Kolben nach der Verbrennung unten angekommen ist, öffnen sich die Auslassventile.

  4. Ausstoßvorgang: Der Kolben bewegt sich wieder nach oben und stößt das Abgas heraus.

Wichtige Motorenteile

Der Motor ist eine komplexe Komponente, die aus vielen Einzelteilen besteht. Jedes Teil hat eine andere Funktion. Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl wichtiger Motorenteile.

  • Zylinder: Der Zylinder unterstützt den Kolben und leitet Wärme weiter.

  • Kurbelwelle: Durch die Kurbelwelle wird die bei der Verbrennung entstehende Energie in eine Drehbewegung umgewandelt.

  • Freilauf-Riemenscheiben: Diese Scheiben gewährleisten einen leisen Riementrieb am Generator.

  • Gleitlager: Gleitlager sorgen für eine möglichst reibungslose Drehbewegung.

  • Keilriemen: Der Keilriemen ist dafür zuständig, Energie vom Motor auf die Nebenaggregate zu übertragen.

  • Kolben: Dieser Teil des Motors erzeugt beim Verbrennungsvorgang mechanische Arbeit, welche an die Kurbelwelle weitergegeben wird.