Freitag, 02 August 2024 17:10

Raubüberfall in Düsseldorfer Altstadt - ein Täter auf der Flucht

Polizei -  Düsseldorfer Polizei - Düsseldorfer fot: pixabay

Am Donnerstagabend kam es in der Düsseldorfer Altstadt zu einem versuchten Raubüberfall, bei dem drei Männer gewaltsam in einem lokalen Geschäft vorgingen. Zwei der Tatverdächtigen, 29 und 31 Jahre alt, wurden kurz nach dem Vorfall von der Polizei festgenommen, während ein dritter Komplize fliehen konnte. Der Übergriff führte zu einer sofortigen Fahndung, welche bislang zur Festnahme von zwei Beteiligten führte, wobei der dritte weiterhin gesucht wird.

Gewalt im Geschäft

Die Tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr in einem Laden an der Mühlenstraße. Die drei Männer betrieben zunächst Ladendiebstahl, indem sie Kleidung in ihre Taschen steckten. Als der Geschäftsinhaber und ein Angestellter das bemerkten, konfrontierten sie die Diebe, was zu einem Handgemenge führte. Laut Polizeibericht griffen die Täter die Angestellten daraufhin körperlich an, indem sie schlugen und traten. Zudem versuchte einer der Räuber, die Armbanduhr des Geschäftsinhabers gewaltsam zu entwenden, welche dabei zu Boden fiel. Die Situation eskalierte weiter, bis die Polizei eintraf und zwei der Täter festnehmen konnte, während der dritte entkam.

Polizeieinsatz und Fahndung

Die Polizei wurde wenige Minuten nach dem Vorfall informiert und konnte die zwei Täter am Tatort festnehmen. Diese wurden nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung zunächst freigelassen, da sie polizeilich zuvor nicht in Erscheinung getreten waren. Die Suche nach dem flüchtigen Täter läuft weiterhin auf Hochtouren. Die Düsseldorfer Polizei hat dazu Aufrufe an die Öffentlichkeit gestartet und bittet um Hinweise, die zur Ergreifung des Flüchtigen führen könnten. Die Behörden bemühen sich um eine schnelle Aufklärung des Falls und die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit.

Quelle: NRŻ