Dienstag, 22 August 2023 10:35

Wie POS-Software für den Einzelhandel Ihrem Unternehmen nützt

die über Steckernetzteile mit einem einfachen Plug-in-Scanner verbunden ist die über Steckernetzteile mit einem einfachen Plug-in-Scanner verbunden ist pixabay

Zuverlässige POS-Systeme (Point-of-Sale) sind für ein kleines Einzelhandelsunternehmen unerlässlich. Sehen Sie, wie sie Sie effizienter machen.

 

Wenn Sie ein Einzelhandelsgeschäft betreiben, wissen Sie, wie wichtig ein gutes Kassensystem ist. Das Letzte, was Sie wollen, sind Kunden, die ungeduldig in der Schlange stehen, während Ihre Mitarbeiter die Kaufdaten manuell in Ihr System eingeben.

Zu einem guten Kassensystem gehört jedoch mehr als nur die Abwicklung von Zahlungen und die Erfassung von Verkäufen. Es hilft Ihnen, andere Aspekte Ihres Unternehmens zu verbessern, z. B. die Bestandsverwaltung, indem es Ihnen sagt, was sich verkauft und was nicht. Es kann Ihnen auch dabei helfen, sich auf die Rentabilität zu konzentrieren, indem es Ihnen zeigt, mit welchen Produktlinien Sie Geld verdienen, und insgesamt das Marketing, indem es die Kaufgewohnheiten der Kunden aufzeigt den Verkauf von Angesicht zu Angesicht, indem es den Mitarbeitern einen mobilen Katalog zur Verfügung stellt. Wenn der Verkauf von Produkten das Herzstück Ihres Unternehmens ist, dann sollte ein gutes POS-System das Rückgrat bilden.

Im konventionellen Einzelhandel suchen die Menschen das, was sie kaufen wollen, und bringen es dann zur Kasse, um zu bezahlen. Aber dieses Modell ändert sich schnell.

Mit Tablets und Smartphones können Ihre Mitarbeiter die Kasse zu Ihren Kunden bringen. Mit einer guten POS-Software, die über Steckernetzteile mit einem einfachen Plug-in-Scanner verbunden ist, kann ein Handheld-Gerät zu einer mobilen Kasse werden.

Mit einer mobilen Kasse müssen Ihre Mitarbeiter nicht mehr darauf warten, dass die Käufer zu ihnen kommen - sie können überall im Laden auf die Kunden zugehen und ihnen bei ihrer Kaufentscheidung helfen. Und wenn die Kassensoftware in eine gute Buchhaltungssoftware integriert ist, können Ihre Mitarbeiter Kredit- und Debitkartenzahlungen sofort abwickeln und dem Kunden den Beleg per E-Mail zusenden.

Eine gute Kassensoftware hat entweder eine integrierte Bestandsverwaltung oder ist mit einer Inventar-App integriert. So können Sie herausfinden, welches Ihre meistverkauften (und schlechtesten) Produkte sind. Das klingt einfach, ist aber eine große Sache. Einzelhandelsunternehmen können durch zu hohe oder zu niedrige Lagerbestände Umsatzeinbußen erleiden.

Sie können tiefer in die Daten eindringen, um herauszufinden, welche Produkte sich an welchen Tagen, zu welchen Jahreszeiten und zu welchen Preisen gut verkaufen.

Auf diese Weise können Sie Ihr Bestandsmanagement feinabstimmen. So gehen Ihnen nie die Bestseller aus, und Sie verschwenden keinen Platz in den Regalen für Artikel, die sich nicht verkaufen. Durch die Verknüpfung mit Ihrer Buchhaltungssoftware können Sie mit dem richtigen POS-System auch sehen, wie profitabel jede Produktlinie ist, sowie das Verhältnis zwischen Verkaufsvolumen und Preis untersuchen (um die höchste Rentabilität zu erreichen).

Sie können Ihre POS-Software noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie sie mit einem Kundenbeziehungsmanagement-System verbinden. So können Sie Muster in den Vorlieben Ihrer Kunden erkennen und intelligenteres Marketing betreiben.

Indem Sie einen Kunden einfach nach seinem Namen fragen, kann Ihr Verkaufsteam die gesamte Kaufhistorie, Vorlieben, Interessen und sogar Geburtstage des Kunden aufdecken. Diese Informationen können zur Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen, Sonderangeboten und Werbeaktionen genutzt werden. So können Sie die Kundenbindung stärken und mehr Produkte pro Kunde verkaufen.

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden ist für Ihr Geschäft von entscheidender Bedeutung - schließlich ist es um ein Vielfaches teurer, einen neuen Kunden zu finden als einen bestehenden zu halten. Mit einem guten CRM-System und cleveren Treueprämien, die mit Ihrer POS- und Buchhaltungssoftware verknüpft sind, können Sie Ihre Kunden begeistern und mehr Umsatz erzielen.

Sie können tiefer in die Daten eintauchen, um herauszufinden, welche Produkte sich an welchen Tagen, zu welchen Jahreszeiten und zu welchen Preisen gut verkaufen. Sie können auch ein Werbebanner verwenden, um Ihr Unternehmen bei Ihrem Publikum bekannt zu machen und dessen Bedürfnisse zu verstehen.